Am 26.9.2021 war es so weit, der neue König und seine Ritter wurden ausgeschossen. Bereits mit einem Vorlauf von über 2 Wochen sind diverse Wettkämpfe ausgetragen worden, für die es weitere Preise und Pokale zu gewinnen gab.

In feierlichem Rahmen hat unser neuer Schützenmeister, Erwin Hesser, den anwesenden Schützen und ihren Familien einen kleinen geschichtlichen Auszug über die Hintergründe des Königsschießens dargeboten:

„Jeder, der 1618-1648 einer Heimwehr angehörte war angehalten, sich beim Schießen in Übung zu halten. In dieser Zeit, kurz nach dem 30jährigen Krieg, entstanden die ersten Schützenvereinigungen. In einem Schützenbrief aus 1655 hieß es, dass jeder Schütze sein Rohr fertig halten, Kugeln vorhalten und gut gekleidet sein soll. Mehrfach im Jahr traf man sich außerhalb des Dorfes und veranstaltete Schießübungen. Hier entstand auch der Begriff bzw. die Herausforderung um ein Kleinod (Schmuckstück) zu schießen. Es wurde der beste Schütze ermittelt, der dann als Schützenmeister auf bestimmte Zeit das Abzeichen, das Kleinod, zu tragen hatte (heute die Schützenkönigskette). Im 17. und 18. Jahrhundert wurde noch auf eine festgebundene Taube geschossen oder auch auf den Kopf einer Gans, die in einer Kiste saß. Geblieben ist der Schützenkönig, der zur Aufgabe hat, den Verein im eigenen Dorf und weiteren umliegenden Ortschaften zu repräsentieren. Ganz im Sinne dieser Tradition werden auch noch heute jedes Jahr die neuen Schützenkönige und Ihre Ritter ermittelt.“

Mit diesen Worten einleitend begann die Feier nachmittags mit einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen – der neue König hat mitsamt seiner Ritter und dem restlichen Hofstaat bis  in die Nacht gefeiert.

Stolz dürfen wir folgende erfolgreiche Sieger und würdevoll geehrte Schützen und Schützinnen bekanntgeben:

Königspokal:

1. Ritter: Zoller Conni
  2. Ritter: Bergmann Johannes

Foto (von links)

Hesser Erwin (mit Sohnemann als Pokalträger), Zoller Conni, Höfling Tobias, Bergmann Johannes, Kühnelt Anna, Bauer Lea, Slany Dieter

Bitte vergesst auch weiterhin nicht – wir freuen uns über jede Spende auf folgendes Konto: Raiba Gemünden-Karlstadt, IBAN: DE09 7906 9150 0000 0131 02

Natürlich freuen wir uns auch über jeden, der uns einmal im Schützenhaus besuchen möchte – vielleicht ist darunter auch der neue Schützenkönig/-in von 2022…

Herzlichst – Eure Vorstandschaft SV Langenprozelten

Königsschießen 2021: Tobias Höfling ist neuer Schützenkönig