Am Samstag, den 25.06.2016 fand im Langenprozeltener Schützenhaus die Königsfeier statt. Hierzu lud der Schützenverein seine Mitglieder mit Familien, die Teilnehmer des Bürgerschießens mit Familien und Freunde des Vereins herzlich ein.

Die Feier begann mit Kaffee und Kuchen, danach wurde der Schützenkönig mit einem Kleinkalibergewehr auf dem 25m-Stand „ausgeschossen“.

Das geplante Stechen mit einer Armbrust um den 2. Platz bei den Geldpreisen des Bürgerschießens zwischen Marc Sauer und Michael Höfling fiel leider wörtlich ins Wasser. Stattdessen konnten die beiden ihr Können mit dem Luftgewehr unter Beweis stellen. Im Anschluss fand die Preisverteilung von Königs-, Werner-Appel-Gedächtnis- und Bürgerschießen statt, die Jubilare wurden geehrt und der Schützenkönig verkündet.

Zum Schützenkönig 2016 gekürt wurde Manfred Höfling, 1. Ritter Willi Zoller und 2. Ritter Walter Fritz. Den Königspokal sicherte sich Anna Kühnelt, die Königsscheibe Bernd Kleespies, den GK-Wanderpokal Stefan Klein, den Werner-Appel-Pokal Dieter Slany und die Werner-Appel- Scheibe Stefan Klein.

P1020635
(vlnr: 1. Schützenmeister Michael Obert, Schützenkönig Manfred Höfling, knieend Bernd Kleespies – Königsscheibe, 1. Ritter Willi Zoller, 2. Ritter Walter Fritz, Anna Kühnelt – Königspokal, Dieter Slany – Werner-Appel-Pokal, 2. Schützenmeister Franz Schuhmann)

Ergebnisse Königsschießen

Mit dem besten Schuss des gesamten Preisschießens eroberte Marc Sauer den Thron des Bürgerkönigs, gefolgt von den beiden Bürgerrittern Nadine Sauer und Thomas Ott.

P1020634
(vlnr: Marc Sauer, Nadine Sauer, Thomas Ott, Corina Arndt, Michael Höfling)

Ergebnisse Bürgerschießen

Folgende anwesende Jubilare wurden für langjährige Treue im Schützenverein Langenprozelten mit Schützennadel, Urkunde und Präsent geehrt:

Ägid Höfling 60 Jahre
Karin Slany 40 Jahre
Richard Eisele 40 Jahre
Hartwig Bauer 25 Jahre
P1020631
(vlnr: 1. Schützenmeister Michael Obert, Ägid Höfling, Richard Eisele, Karin Slany, Hartwig Bauer, 2. Schützenmeister Franz Schuhmann)

Ägid Höfling wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Diejenigen Jubilare die leider nicht an der Königsfeier anwesend sein konnten, werden selbstverständlich nochmals zur Weihnachtsfeier eingeladen und dann geehrt.

Für das leibliche Wohl am Abend war bestens gesorgt. Es gab Gyros mit hausgemachten Bratkartoffeln und Krautsalat, dazu Zaziki. Wer kein Gyros wollte, dem konnte der Schützenverein „Original Thüringer Bratwürste“ vom Grill oder Steaks mit Brötchen anbieten. Den Durst durften die Gäste gerne mit frisch gezapftem Bier, Helles oder Weizen, stillen.

Für die Kinder war auch eine Hüpfburg aufgebaut, die aber wegen der Regenschauer am Abend nicht weiter genutzt werden konnte.

Bis spät in die Nacht wurde gefeiert und gelacht.

Schützenkönig Manfred Höfling – Bürgerkönig Marc Sauer