2016-01-23 19.48.37

Am Samstag, den 23.01.2016 fand ab 18.00 Uhr im Schützenhaus die erste Weinprobe unter der Leitung des gelernten Winzers Matthias Scheiner statt. Über 30 Weinliebhaber verkosteten die sieben Weine. Diese kamen vom Weingut Hausknecht/Erlabrunn. Herr Scheiner stellte das Weingut und dessen Weinlagen kurz vor. Danach startete die Verkostung zuerst mit zwei Silvanern, einmal als Kabinett und zum Vergleich die Spätlese. Im Anschluss folgten zwei Scheureben, wieder zum Vergleich- Kabinett gegen Spätlese. Während dessen wurde der Hunger natürlich mit einer Winzerplatte gestillt, um eine gute Grundlage zu schaffen. Mit dem typisch fränkischen Rotwein, der Domina, ging die Weinprobe weiter. Zum Ausklang wurden wieder zwei Weine zum Vergleich von Kabinett und Spätlese verkostet; diesmal ein Riesling. Käsewürfel und Pfeffernüsse rundeten das kulinarische Angebot ab.

Der gelungene Abend war aber noch lange nicht zu Ende. Die meisten Gäste blieben noch bis spät in die Nacht und saßen gemütlich und lustig beisammen. Einstimmig herrschte die Meinung, einen so schönen Weinabend auf jeden Fall zu wiederholen.

Der Schützenverein Langenprozelten bedankt sich bei Matthias Scheiner für die tolle fachkundige, aber dennoch heitere und kurzweilige Leitung der Weinprobe. Vielen Dank auch an die Helfer, die den Abend vorbereitet und unterstützt haben.

Erste Weinprobe ein voller Erfolg